Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Das Bürgerportal

Viele Leistungen der Stadt Pinneberg können Sie inzwischen bequem von zu Hause aus erledigen – rund um die Uhr, ohne Wartezeiten und Termin und unabhängig von unseren Öffnungszeiten. Das digitale Rathaus macht den Behördengang einfacher, schneller und papierlos. 


Um dieses digitale Angebot nutzen zu können, benötigen Sie zwei Dinge:

1. das Bürgerportal der Stadt Pinneberg und
2. ein Servicekonto 

Das Bürgerportal ist die Plattform, auf der Sie Online-Dienste der Stadt Pinneberg und aller Behörden bundesweit nutzen können, wie zum Beispiel Meldebescheinigungen beantragen, einen Hund an- oder einen Umzug melden.

Um diese Leistungen beantragen zu können, brauchen Sie ein Servicekonto. Das Servicekonto ist Ihr persönlicher Zugang zu dem Bürgerportal. Mit diesem Konto melden Sie sich an, um sich zu identifizieren, Ihre Anträge digital zu stellen, Ihre Daten zu verwalten und den Status Ihrer Anträge zu verfolgen.


Von dem Servicekonto gibt es zwei Arten:

1. Servicekonto Basic
2. Servicekonto Plus


So registrieren Sie sich für Ihr Servicekonto

In Schleswig-Holstein stehen Ihnen fünf sichere Anmeldewege zur Verfügung:

  1. Mit E-Mail-Adresse und Passwort (Servicekonto Basis)
  2. Mit Online-Ausweisfunktion (eID, erfordert ein Smartphone mit AusweisApp)
  3. Mit der Bund.ID (bundesweiter Zugang)
  4. Mit einem Servicekonto eines anderen Bundeslandes
  5. Mit einem ELSTER-Zertifikat für Unternehmen

Hier registrieren oder anmelden


❓ FAQ – Häufige Fragen zum Bürgerportal und Servicekonto

👉 Ja. 

Viele Dienste im Bürgerportal erfordern ein Servicekonto. Nur so können Sie sich sicher identifizieren, Anträge einreichen und Ihre Daten schützen.

👉 Das Bürgerportal ist die Plattform für digitale Verwaltungsleistungen.

👉 Das Servicekonto ist Ihr persönlicher Zugang dazu – ähnlich wie beim Online-Banking.

👉 Über die Startseite des Servicekontos.

Sie geben Ihre Daten ein und wählen Ihre Anmeldemethode

Für das Servicekonto Plus benötigen Sie zusätzlich Ihren Ausweis und die AusweisApp.

👉 Nein. 

Sie können sich auch mit einem bestehenden Konto aus einem anderen Bundesland anmelden.

✅ Vorausgefüllte Formulare gleich mit Ihren Daten 
✅ Übersicht über alle laufenden Anträge
✅ Sicherer Zugriff rund um die Uhr
✅ Kein Papierkram – weniger Wege ins Rathaus

👉 Das Servicekonto ist kostenlos

Für einzelne Leistungen (z. B. Urkunden) können wie gewohnt Verwaltungsgebühren anfallen.

👉 Beginnen Sie mit dem Basis-Konto. 

Wenn ein Dienst mehr Sicherheit erfordert, werden Sie automatisch auf das Servicekonto Plus hingewiesen.

👉 Der Service des Landes Schleswig-Holsteins.

Kontaktformular bei Fragen zum Servicekonto

Infos zur Bund.ID