Telefonischer Kundenservice der öffentlichen Verwaltung: 115
Montag bis Freitag von 8-18 Uhr
Eine Nummer für alle (Behörden-) Fälle: Die Behördennummer 115 ist der direkte telefonische Draht in die Verwaltung und erste Anlaufstelle für Fragen aller Art. Bürger*innen erhalten hier kompetente Auskünfte zu den häufigsten Verwaltungsdienstleistungen, unabhängig davon, welche Behörde zuständig ist.
Was ist die Behördennummer 115?
In der Bundesrepublik Deutschland existieren geschätzte 20.000 Behörden auf drei Verwaltungsebenen: Bund, Länder und Kommunen. Jede dieser Behörden hat in der Regel eine eigene Einwahlnummer - hinzukommen noch Sonderrufnummern. In diesem "Behördendschungel" die richtigen Ansprechpartner*innen für ein Anliegen zu finden, stellt die Bürger*innen vor große Herausforderungen.
Die 115 bietet den Bürger*innen mit einer einzigen Rufnummer einen direkten Zugang zu allen Verwaltungen der Kommunen, der Länder und des Bundes, und dies unabhängig von den unterschiedlichen Zuständigkeiten. Ob Termine beim Standesamt, Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, zu Gebühren oder benötigten Unterlagen - unter der 115 werden genau diese Fragen geklärt und ersparen so manchen unnötigen Gang aufs Amt.
Was kostet der Anruf bei der Behördennummer 115?
Die Behördennummer ist in der Regel zum Festnetztarif und damit kostenlos über Flatrates erreichbar. Viele Mobilfunkanbieter haben ihre Preise den Festnetztarifen angepasst.